Meine Leistungen richten sich nach Umfang und Aufwand. Gerne erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot.
Fotografien mit ausschließlich privater Nutzung haben andere Preise als Business-Fotos, die Nutzungsrechte für Veröffentlichung beinhalten.

Beispiel:

  • Portraitfotos Business für Website und Werbung
    500 Euro
    inklusive:
    +Fotosession an einer passenden und zuvor ausgewählten, individuellen Location in München
    +ausgearbeitete Digitaldaten der 10 besten Motive in Hochauflösung
    +für Online-Nutzung je ein verkleinertes Format derselben Motive.
    +einfache Retusche
    +Nutzungsrecht für Eigenwerbung der ausgewählten Motive online/print
    +Archivierung der Originaldaten
    +Ausarbeitung von mehr als 10 Motiven: 30 E pro Datei. Umfangreiche Retuschearbeiten werden ebenfalls nach Aufwand berechnet.
  • Fahrtkosten außerhalb Münchens:
    tatsächlich anfallende Reisekosten + Zeit

Bei meinen Preisen fällt derzeit keine Mehrwertsteuer an.

 

Geschäftsbedingungen

Bei Fotoaufträgen erhalten meine Kunden in der Regel die hochaufgelösten Digitaldaten ausgewählter Bildmotive auf CD/DVD bzw. über Cloud-Anbieter wie Dropbox oder WeTransfer. Die Auswahl der besten Motive – deren Anzahl richtet sich nach Vereinbarung bzw. dem Umfang des Auftrags – erfolgt durch mich, sofern keine anderen Absprachen getroffen werden. Mit der Bezahlung erwirbt der Kunde das einfache Nutzungsrecht für Eigenwerbung. Dies beinhaltet nicht das Recht zum Weiterverkauf der Bilder.

Meine Fotografien unterliegen dem Urheberrecht und sind durch das Urheberrechtsgesetz geschützt. Bei  Veröffentlichung ist die Bildautorin zu benennen. Die Benennung muss eindeutig zuordenbar sein. Bei einer Veröffentlichung im Internet ist zusätzlich Verlinkung wünschenswert.

Stand: 4. Oktober 2017